title image


Smiley Merkwürdiges Phänomen: Doppelte Klasse "DieseArbeitsmappe", Excel stürzt ab
Hallo Excel- und VBA-Profis,



ich habe von einem Kunden eine Mappe zugesandt bekommen, die mit Excel 2000 erstell wurde, sich aber mit Excel 2000 nicht mehr öffnen lässt. Beim Öffnen der Mappe mit Excel 2000 erscheint der Fehler "Excel.exe hat einen Fehler verursacht", und Excel stürzt ab.



Mit Excel 2003 lässt sich diese Mappe öffnen, es erscheint keine Fehlermeldung und die Funktion "Öffnen und Reparieren" findet auch keine Fehler in der Mappe.

Mein erster Verdacht war der, dass evtl. ein Tabellenblatt korrupt ist (also nicht interpretierbare Daten enthält), also habe ih die 10 Tabellenblätter sukessive in eine neue Mappe kopiert, diese gespeichert und mit Excel 2000 geöffnet : Bei keiner der 10 zusätzlichen Tabellenblätter gab es ein Problem. Anschliessend habe ich den VBA-Code in die neue Mappe kopiert, auch das wurde mit EXCEL 2000 anstandslos geöffnet. Dann fiel mir in der korrupten Datei unter Excel 2003 auf, dass es eine Klasse "Tabelle3" gibt, die aussieht wie "DieseArbeitsmappe", die gleichen Symbole und Eigenschaften hat und nicht als Tabellenblatt in der Mappe existiert.



Leider darf ich die Mappe selbst nicht zur Verfügung stellen, aber zumindest einen dokumentierten Screenshot konnte ich anfertigen (siehe unten).



Hat jemand eine Idee zu diesem Phänomen und kann evtl. meine Fragen beantworten ??



Vielen Dank, Gruß, JerryB


Bezeichnungen der Elemente eines Excel XP Fensters (Bild, ca. 170 KB).

geschrieben von

Anhang
Bild 10129 zu Artikel 489843

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: