title image


Smiley VB.Net-Anfänger bracht Hilfe
Hallo zusammen,

fast schon peinlich, aber ich habe gerade erst mit ADO.Net angefangen! Also habt bitte Geduld!



Ich arbeite auf einer Oracle Datenbank!

Bisher hatte ich nur Formulare mit Datagrids entworfen, jetzt möchte ich aber Detaildatensätze mit Textboxen darstellen.

Darstellen kann ich auch, nur leider werden Änderungen nicht übernommen!

Ich kann mir nicht erklären woran das liegt? Die Apdateanweisungen meines Dataadapters wurden einwandfrei erstellt!

Es wäre nett wenn mir jemand anhand meines Codes helfen könnte:



Bei Klick auf Button führe ich folgendes aus:



Private Sub btnUpdate_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnUpdate.Click

Dim OUpdateCommand As System.Data.OracleClient.OracleCommand

UpdateCommand = Me.OracleUpdateCommand1



OracleConnection1.Open()

OracleUpdateCommand1.ExecuteNonQuery()

OracleConnection1.Close()



Leider erfolgt dann aber die Fehler-Meldung:



Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.NullReferenceException' ist in system.data.oracleclient.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.



Was heißt das?

Habe die Text-eigenschaften der Text-Boxen jetzt mehrfach überprüft!



Auch die Methode:

Me.MeinDA.Update(MeinDataset.MeineTabelle)

funktioniert nicht.



Ich wäre über Links und Bespiele sehr dankbar!

Danke Euch!

Grüsse

Marlon



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: