title image


Smiley Re: wie basis komponenten explizit positionieren mit x und y ??
Das Null-Layout oder Absolut-Layout ist in Wirklichkeit gar keins. Oder anders ausgedrückt, es handelt sich dabei um die ABSCHALTUNG des Layout-Managers des zugehörigen Containers. Folgerichtig muß man auf dem Container die Methode setLayout(null) aufrufen. Dann wäre der Weg frei für die pixelgenaue Positionierung vcn Komponenten mit setBounds(...).



Bevor Du das aber wirklich umsetzen willst, würde ich dazu raten, sich noch einmal die richtigen LayoutManager von SWING anzusehen. Sie leisten letztlich wesentlich mehr und sind auch einfacher, weil die pixelgenaue Berechnung von Positionen dann dem LayoutManager überlassen wird - auch wenn der Anwender die Fenstergröße ändert!!!





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: