title image


Smiley Re: Betreib' das Ding über eine aufgewickelte Kabeltrommel, das
Hi,



das hat nix mit dem magnetfeld zu tun. Insbesondere läuft der Strom ja in beide Richtungen durch, somit hebt sich das alles wieder auf -> Das Aufgewickeltsein bringt _nix_. Da ist nur der Leitungswiderstand maßgebend.

Und wie floh sagte: Aufgewickelt darf das garnicht sein, wenn du mehr als nur nen Kofferradio ansteckst!



Zum Problem: Alternative sind neue Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomaten) einbauen lassen. Muß der Elektriker vorher messen, ob das geht.

Neben dem Komfortgewinn ist das auch ein Sicherheitsvorteil: Die alten sind zwar bei sehr kurzen sehr hohen Strömen (Anlaufen von Motoren etc.) sehr schnell geflogen, bei einer längerfristigen Überlastung (das ist immer noch nicht soviel wie ein Motor im Anlaufmoment zieht) hingegen fliegen sie zu spät -> potentielle Brandgefahr.



Gruß

Didi

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: