title image


Smiley Re: Scheibenbremse oder bessere Felgenbremse???
>>zweitens schwer<<

44g (ich hab bei Ebay sogar schwerere Carbon-Kloben gesehen:)



Sach ich doch, 30 gramm das Alu-Pendant aus dem gleichen Hause Magura...



Kommt drauf an wie dick man das Gerät baut... Ich kann auch nen Booster aus Stahlblech bauen, der wiegt dann zwar nur 10 gramm, verformt sich aber auch entsprechend.





>>und drittens nicht mal halb so verwindungssteif wie ihre Alu Kollegen.<<



Dafür muss ich nicht Maschinenbau studieren. Ein Stahlbooster hat weitaus mehr Flex als ein Alu-Teil, das solltest du eigentlich schon wissen wenn du mit dem Maschinenbau-Fachbuch ankommst.

Das ist auch ein Grund, warum zb. Stahlrahmen etwas angenehmer zu fahren sind als Alurahmen, von denen man gehörig einen Tritt in den Allerwertesten bekommen kann.

Was will ich also mit nem flexenden Booster? Das ist genau der Effekt der verhindert werden soll.





PS. Alu is "in" ist so ein blöder Spruch, genauso wie "Only Steel is real"...

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: