title image


Smiley Re: Archivierung digitaler Bilder
Also ich lege meine Bilder (es sind schon mehr als 10000 in den letzten Jahren) in chronologische Folge ab:



Ordner BILDER, Unterordner 2005, darin die Unterordner 01 bis 12 für die Monate und innerhalb der Monate weitere Datums- oder Themenbezogene Ordner. Alle Bilder erhalten natürlich als Vorsatz das Datum in Form TTMMJJ also 050810_Kreuzfahrt usw.

Damit kann ich meine Bilder recht gut wiederfinden.



Darüber hinaus verwalte ich meine Bilder mit einer Bildverwaltung. Hier kann ich gezielt nach Namen, Orten usw. suchen. Also Suchbegriff Urlaub, dann bekomme ich alle Urlaubsbilder, Paul, dann bekomme ich alle Bilder von Paul. Bei der Erstanlage ist das natürlich viel Arbeit, denn alle Bilder muss ich mit den Suchbegriffen bestücken, die ich später zum suchen verwenden will. Allerdings kann man globale Angaben auch für eine grosse Bildermenge auf einen Rutsch übernehmen. Wenn das einmal geschaft ist, ist das Einfügen neuer Bilder ein Kinderspiel.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: