title image


Smiley Re: SQL Abfrage mit MINUS,NOT EXISTS bzw NOT IN HILFE!!!!!!
Hallo Ingo,



Also Version ist: MySQL 4.0.24_Debian-10sarge1-log



Also ich denke mal schon, dass Sub-Selectes unterstützt werden, oder muss man dies speziell einrichten. (Müsste ich meinen Hoster fragen)



Da aber die Abfrage:



SELECT distinct R1.objekt_id as objekt_id FROM belegung as R1,objekte as R2 where (((((von='2006-01-30')) or ((von='2006-02-04'))) and (R1.objekt_id=R2.objekt_id)) or (R2.personen<='$personen'))



einwandfrei funktioniert, sollte es eigentlich auch gehen.



Ich versteh halt nicht, die Abfrage liefert mir die "falschen" Ergebnisse, was ja auch so gewollt ist. Um nun die "Richtigen2 zu bekommen, muss ich doch einfach diese von allen "objekt_id2 aus der Tabelle objekte abziehen. Warum geht das nciht???? Mir echt zu hoch.



Ich habe mal die Struktur beider Tabelle angefügt. Vielleicht hilft das ein wenig.



Es soll also folgende Abfrage geschehen.:



Alle objekt_id aus der Tabelle objekte, welche nicht in der Tabelle belegung vermerkt sind, Da würde meiner Meinung nach rauskommen:



Select objekt_id From objekte where objekt_id NOT IN (Select objekt_id From belegung)



Selbst da kommt folgender Fehler.



#1064 - Fehler in der Syntax bei 'Select objekt_id From belegung) LIMIT 0, 30' in Zeile 1.



Also kann es doch nciht am logischen ausdruck liegen oder?



Gruß Stefan

geschrieben von

Anhang
Bild 10056 zu Artikel 487037

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: