title image


Smiley Re: SQL üben für Anfänger >>> was brauche ich ausser einen SQL-Viewer ?
Wenn du von Access kommst, wäre vielleicht das nächstliegende der große Bruder von Access, nämlich der SQL-Server, allerdings in seiner kleinen Form (da ist er gratis) als MSDE. Dazu gibt es auch ein Manual in deutsch mit etwa 32 Mb Umfang (viele Beispiele). Leicht zu installieren und super Freeware-Tools zum Verwalten der DB und für SQL-Abfragen.

Du müsstest dich nur entscheiden zwischen der alten MSDE, die heisst noch MSDE, und der neuen Ausgabe, die heisst dann SQL Express. Die hat ein paar Zusatzfunktionen wie ServerAgent und Volltextsuche weniger, hat andererseits ein paar Beschränkungen weniger, man kann seine Prozeduren sogar in .Net Sprachen wie VB oder C# schreiben (CLR Objekte, das ist aber schon der Expertenbereich), allerdings ist für SQLExpress Framework 2.0 erforderlich.



MSDE:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=413744d1-a0bc-479f-bafa-e4b278eb9147



SQL Express:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=220549b5-0b07-4448-8848-dcc397514b41



Als Verwaltungswerkzeug dazu würde ich dir den SQL Manager 2005 Lite empfehlen. Ist natürlich Freeware und unterstützt MSDE genauso wie SQL-Express:

http://www.sqlmanager.net/products/mssql/manager



bye,

Helmut

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: