title image


Smiley Marktwirtschaft
Hallo,



so funktioniert der Markt. Als privatwirtschaftliches Unternehmen kann man den Preis, den man für ein Produkt verlangt in ziehmlich weiten Grenzen frei wählen. Ziel eines Unternehmens ist es, Profit (Gewinn - wie immer man das nennen will) zu erzielen. Je größer die Spanne zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis desto größer der Gewinn.

Diese Spanne wird eigentlich nur durch Konkurrenten begrenzt. Wenn die Konkurrenz Mondpreise verlangt, weil sie bisher Monopolist war, kann der neue Anbieter auch hohe Preise verlangen, solange er nur unter denen des Wettbewerbers bleibt.

Wird die Auftragsvergabe vorrangig vom Preis abhängig gemacht, erhält der den Auftrag, der billiger anbietet. Bei der nächsten derartigen Ausschreibung verringert vielleicht die Post ihre Gewinnspanne so, daß sie 3 Cent unter den Wettbewerbern bleibt.



Gruß, Frank



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: