title image


Smiley Re: Exkurs: Trennung von Inhalt und Gestaltung (off topic)
Hallo Zapp,



> Würdest du im konkreten Fall eine ID vergeben?



Ja; aber nicht unbedingt "sampletable" ... ;)



> Es ist klar, dass ich eine ID setze, wenn ich sie zur Gestaltung oder

> als Anker benötige, aber nach welchen Kriterien setze ich zusätzliche IDs?



Ab wann ist ein Element identifizierungswürdig? Es gibt in der Tat einige Fälle, in denen das schwer zu entscheiden ist. Deren Anzahl ist aber gering. ;)



> Bei einem längeren Text z.B. für jede Absatzüberschrift,



Genau das wollte ich als Beispiel anführen, hatte es dann aber weggelassen ...



> auch wenn ich selbst nicht darauf verlinke?



Deine Seiten werden nicht für Dich, sondern für Deine Besucher gemacht. Und Deine Besucher wollen durchaus mal verlinken - oder verlinkt werden.



Schau mal die exzessive Vergabe von Ankern bei Dokumenten des W3C an. Die halte ich mir per user style sheet ohnehin permanent eingeblendet[1] und kann daher sehr leicht verlinkbare Passagen erkennen.



> Gebe ich bei mehreren Tabellen auf einer Seite jeder Tabelle eine ID?



Wenn sie's wert sind. D. h.: normalerweise schon.



Liebe Grüße,



Jane



[1] Bei IDs würde das Layout auf zu vielen zu markup-lastigen Seiten zu sehr beeinträchtigt werden - und die meisten dieser Seiten sind so fern der Barrierefreiheit, daß Layoutprobleme zugleich auch Zugänglichkeitsprobleme verursachen würden ... daher lasse ich mir IDs nicht anzeigen.

Gegen die Editierfunktion.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: