title image


Smiley Re: Hauskauf - Wertermittlung
Es gibt Ingenieurbüros, die sich auf die Wertermittlung bebauter und unbebauter Grundstücke spezialisiert haben. Dort kannst Du ein Gutachten in Auftrag geben, welches sowohl die aktuelle Lage am lokalen Grundstücksmarkt als auch Größe, Alter, Ausstattung, Zustand etc... des Gebäudes mit einschließt. Zusätzlich ist es noch durchaus wertbeeinflussend, ob das Grundstück irgendwelchen Belastungen (Niesbrauch, Grunddienstbarkeiten,...) unterliegt und wie die planungsrechtliche Bebaubarkeit ist, nach Ablauf der Gebäudelebensdauer.



Wenn der Kauf konkret ansteht, ist solch ein Gutachten evtl. sinnvoll - außerdem auch evtl. gut, um es bei der Bank zwecks Finanzierung vorzulegen.



Du kannst auch den örtlichen Gutachterausschuss beauftragen - aber ich befürchte, da musst Du eine gewisse Zeit auf das Gutachten warten.



Aurelia (musste sowas mal im Studium machen *g*)





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: