title image


Smiley "Letzter" Wert ist immer so eine Sache
Hi,



"LetzterWert" wird oft mit "Max" verwechselt. Der Unterschied: "LetzterWert" ist sortierungsabhängig, Max nicht. Und wenn Du mit "LetzterWert" z.B. das höchste Datum meinst, ist das eben das Maximum des Datumsfelds und nicht der "letzteWert".



Die Komprimierung kann da eine Rolle spielen, weil sie die Datensätze neu anordnet. Gelöschte und veränderte Sätze werden erst beim Komprimieren endgültig gelöscht bzw. verändert; bis dahin sind die Sätze nur "markiert" als gelöscht bzw. verändert. Durch das Komprimieren kommt also eine neue "Reihenfolge" [1] ins Spiel, die sich auf "letzterWert" auswirkt.



Ich bin jetzt bestimmt 10 Jahre mit Access zuagnge und mir ist noch nie ein Fall untergekommen, in dem die Anwendung von "LetzterWert" richtig war. Die Funktion hat m.E. nur sehr selten Sinn.



[1] Es gibt keine Reihenfolge in Datenbanken, aber durch das Entfernen der als gelöscht markierten Sätze sind die physikalischen Datenbestände verändert worden.

Martin
Atrus2711 ät gmx punkt net
Meine Beiträge zu MS Office betreffen stets Version 2000,
wenn nicht anders angegeben.




geschrieben von


Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: