title image


Smiley Re: 3 Fragen, 1 Formular und 2 Tabelle/Abfrage
1. Schau dir z.B. mal das Beispiel "PosFilt" (und vielleicht auch: "Suchen") im DBWiki an. Generell sind Kombifelder nicht so supergut zum Suchen geeignet, da sie bei großen Datenmengen schlecht skalieren, ich würde einfach ein Textfeld nehmen (aber natürlich geht es auch analog mit einem Kombifeld...)



2. Ich verstehe nicht, was an dem Ja/Nein-Feld redundant sein soll. Generell gilt, dass eine Datenbank keine mehrfachen gleich strukturierten Tabellen haben soll (Aschenputtel-Design). Ein Ja/Nein-Feld wäre also angemessen.



3. Generell macht man sich das Leben einfacher, wenn man auf 1:1-Beziehungen verzichtet, die wenig Nutzen stiften, aber viel Aufwand bereiten. Ansonsten hängt es sehr davon ab, was du da gemacht hast, ob deine 1:1-Verknüpfungen überhaupt funktionieren (was z.B. nicht der Fall ist, wenn man zwei Primärschlüssel verknüpft), ob du die Löschweitergabe eingestellt hast, ob du deinem Formular die richtige Datenquelle gegeben hast - und natürlich auch davon, was du jetzt genau löschen willst (gerade bei 1:1-Verknüpfungen ist das ja nicht so richtig klar, ob jetzt die linke Seite, die rechte Seite oder beide Seiten der Verknüpfung gelöscht werden sollen)



Gruß aus dem Norden
Reinhard


Bitte immer die Access-Version angeben!
DB-Wiki


Wie man Fragen richtig stellt

YaccessAccess-FAQUnd ansonsten: Wikipedia




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: