title image


Smiley Re: Funktionsweise und nutzen dieses Filters
Hallo!

Dieser Filter soll lediglich steilflankige Signale, die durch das Kabel gehen etwas "abflachen" , um somit Störungen der Umwelt ( siehe Thema EMV) zu verringern ( ganz beseitigen wird wohl kaum gehen).



Wenn du dir mal ein Monitorkabel ansiehst, wirst du Verdickungen an einem oder sogar beiden Seiten feststellen.

Das ist das Gleiche, nur dass es fest im Kabel integriert ist.



Auch wenn dort der Ferrit nur um das Kabel gelegt ist, hat er durchaus seine Wirkung.

Es ist immer nur die Frage, wie hoch die betrachtete Frequenz ist. Für hohe Frequenzen ( = steile Signalflanken) ist das durchaus ein Hindernis.

Diese Signale werden bedämpft.



Mit Filterung von Mantelströmen hat das übrigens überhaupt nichts zu tun!

Dazu würde man eine galvanische Trennung des Kabels benötigen - das ist hier nicht der Fall, das Kabel ist durchgehend.



Also besser dranlassen, auch wenn sich mal was "verheddert",

Diese Entstörteile haben durchaus einen Sinn, auch wenn sie mancher nicht versteht oder es ihm egal ist...



Gerd







geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: