title image


Smiley Re: Rabenbeleuchtung: Leuchtstofflampe ohne flimmern?
z.B. findest Du hier



http://www.shop-leuchtmittel.de/shop/index.php/cPath/98



preiswerte EVG aus meiner Nachbarstadt... (habe nichts mit dem Werk zu tun, habe aber vor kurzem erst einige dieser Geräte gekauft und bin zufrieden!)

Die EVG arbeiten mit ca. 40kHz, was deutlich über der Reaktionsgeschwindigkeit der Leuchtschicht der Lampen liegt. ergo: überhaupt kein flimmern (auch nicht mit 40kHz)!



Aber: Raben sehe ich lieber draußen fliegen...





Zusatz: Du solltest sog. Vollspektrum-Leuchtstofflampen verwenden, auch als Bio-Light bekannt. Google mal in diversen Terrarien-Foren, die sind sich alle einig, dass Tiere, die nur unter Kunstlicht leben, damit wesentlich gesünder sind. Preiswert gibt es diese Röhren z.B. bei Narva, Brand-Erbisdorf im Werksverkauf (T5-Röhre 26W für 8€)! Versand allerdings nur im 20-Stück-Karton. Für geringere Stückzahlen mußt Du hinfahren...



[EDIT] Habe erst jetzt den Link in Deinem Posting gesehen. Ich denke, diese Bird-Light-Röhre ist so etwas wie eine Vollspektrum-Lampe!





Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte! (Franz Kafka)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: