title image


Smiley Re: 2 Tabellen etwas komplizierter verjoinen und Mengen summieren. ...
Hi,



ich habe das getestet. Es funktioniert so halb. Ich setze hier den SQL Server 2000 ein. Dieser lässt aber obiges Statement nicht zu. Ich habe natürlich das obige Statement auf meine Tabellen übertragen.



Wenn man jetzt einmal die reine Artikeltabelle weglässt und nur mit obigen Tabellen arbeitet, könnte das Statement so aussehen. Das Ergebnis ist schon fast richtig.



select T1."Zeit" as Zeit,

T2."Artikelnr" as Artikelnr,

SUM(T2."Menge") as Menge



from "DWH_Dez"."dbo"."ST_Zeittabelle" T1,

"DWH_Dez"."dbo"."ST_Artikelposten" T2

-- ON

-- (T2.Zeit <= T1.Zeit)

group by T2."Artikelnr",T1."Zeit"

order by Artikelnr asc,Zeit asc



Allerdings weigert sich der SQL Server die Zeile nach ON zu akzeptieren. Daher sind dort die beiden "--" Kommentarestriche aufgeführt. Werden diese entfernt, liefert er die Meldung

Server: Nachr.-Nr. 156, Schweregrad 15, Status 1, Zeile 7

Falsche Syntax in der Nähe des ON-Schlüsselwortes.



Dabei ist das der Schlüssel zur Lösung denke ich. Der SQL Server soll doch bestimmt alle Mengen bis zu T1.Zeit summieren oder?



Danke

Marvel





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: