title image


Smiley Re: VB6 Excel Anwendung Ändern Bearbeiten suchen usw. ???
Hallo



>Hallo,

>

>ich möchte Über "Visual Basic 6" in Exceltabellen folgende Routinen durchführen:

>Sortieren, Suchen, Bearbeitete bzw. geänderte zeile Speichern.

>

>Wie mach ich das am besten?



Du kannst z.B. im VB-Projekt einen Verweis auf Excel setzen und dann anhand dieses Objektes beliebig auf die Funktionen von Excel zugreifen. Wenn Du den Vereis gesetzt hast, so drücke in der VB-IDE die Taste 'F2' und schau dir die Möglichkeiten der Befehle, Strukturen usw. im Objektbrowser an.





>Hab in meinem VBA Buch folgendes gefunden:

>'Zeilen Sortieren

>objWorksheet.UsedRange.Sort Key1:=Range("B1"), Order1:=xlDescending, Header:=xlyes

>

>Jedoch funktioniert das nur in VBA und nicht in VB6.



In diesem Beispiel ist 'objWorksheet' ein Subobjekt des Excel Hauptobjektes. In VBA erstellt man dazu mit CreateObcert() eine entsprechende Instanz des geforderten Objektes. In VB kann man sich das Sparen und eben einfach einen Verweis setzten.

Da Du aber noch kein soches Objekt in einem neuen VB-Projekt hast ist es ja klar dass es auch nur ne Fehlemeldung hervorruft. Aber dein Ansatz war ja Richtig.





>Ein Buch Tip der dieses zusammenspiel Zwischen VB6 und Excel Erläutert und Aufzeigt >wäre Super.

>

>Vielleicht weiß ja auch einer wie man das am besten umsetzt oder kennt einen Link >darüber.

>

>Bin für jede Hilfe froh.;)

>

>MFG Wasi...



Ein kompletes Beispiel habe ich leider nicht. Daher ist mein Tip eher in richtung 'jede Hilfe froh' ;))



Gruss THORAX



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: