title image


Smiley Re: Rückmeldung
Fein, daß es klappt.



Ich selbst durchschaue die Schaltung auch nicht ganz. Hab sie aus dem Web. Und der sie reingestellt hatte, wußte noch weniger als ich. Die Schaltung schwingt auf jeden Fall und die kapazitive Annäherung von Wasser oder anderen Körpern/Stoffen an die Sensoren bringt die Schwingung zum Abreißen. Das bewirkt ein Umschalten am Ausgang. Leider ist diese Schaltung ziemlich spannungsabhängig. Sie ändert ihre Empfindlichkeit mit der Betriebsspannung. Bei stabilisierter Stromversorgung ist das aber kein Problem. Nur bei Batteriebetrieb mit der Zeit.



Zur Ansteuerung von Relais:

Nimm den CMOS 4049 oder 4050, der ist als Relaistreiber optimal. (aber erst richtig ab 12 V, bei 5 V Relais tut er sich schwer)



Sie hier:

http://www.atx-netzteil.de/led_u_relais_ansteuerung_m_cmos_4049_u_4050.htm





Gruß

H.D.T.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: