title image


Smiley A2k: Wie (und wo) Gruppe "Administratoren" ansprechen?
Hallo,



ich habe in meiner DB eine Funktion "UserInGroup" eingesetzt (war mal von Reinhard, glaube ich). Außer den Standard-Gruppen "Administratoren" und "Benutzer" habe ich noch die beiden Gruppen "FT-Mitarbeiter" und "FT-Chef" eingerichtet.Ich bin nur den Standardgruppen zugeordnet. Wenn ich jetzt bestimmte Felder für mich (als zugehörig zu "Administratoren") sichtbar machen oder aktivieren will, nimmt er das aber nicht. Die zusätzlich angelegten Gruppen aber schon.

Woran könnte das liegen und wo setzt man die Funktion "UserInGroup" am besten ein, bei "Form_Current" oder "Form_Load"?



Gruß,

Petro



    Select Case UserInGroup()    Case "Administratoren"        Me.MenuBar = "Standard"        Auftragsbeschreibung.Locked = False    Case "FT-Chef"        Kunde.Locked = True    Case "FT-Mitarbeiter"        Kunde.Locked = True        btn_druckOE_filt.Visible = False    End Select

--------------------------------------------------



Function UserInGroup() As StringDim sUser As StringDim rGroup As GroupDim rUser As UserDim sRC As String'//Ermitteln des angemeldeten BenutzerssUser = CurrentUser()'//Durchlaufen der Gruppen mit ihren BenutzernFor Each rGroup In DBEngine.Workspaces(0).GroupsFor Each rUser In rGroup.UsersIf sUser = rUser.Name ThensRC = rGroup.NameExit ForEnd IfNext rUserIf sRC > vbNullString Then Exit ForNext rGroupUserInGroup = sRCEnd Function

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: