title image


Smiley unterschied ssi und php
hallo zusammen,



bin grad auf den artikel http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm gekommen. also bisher habe ich unter php (weil ich auch totalanfänger bin) die funktion include verwendet um bei jedem aufruf meine webseiten neu "zusammenzuschneidern" also aus einem titel, einem menue (+untermenue), einem inhalt und einem footer.



mein allererster kontakt mit php sah so aus:






include ("html-files/header.htm");

include ("html-files/menue.htm");

include ("html-files/startseite.htm");

include ("html-files/footer.htm");



?>



sofort danach habe ich dann folgendes code-schnippsel irgendwo ausfindig gemacht und fand es praktischer:







.........





...html-formatierungen zum titel aller webseiten.....




if (!isset($page))

{

$page = "index";

}

include ("http://domain.tld/pages/$page.htm");

?>



...html-formatierungen zum seitenende, footer aller webseiten...









also eine adresse sah dann z.B. so aus: http://domain.tld/index.php?page=about





meine frage(n):

1. kann man php mit ssi kombinieren (ist dies überhaupt notwendig? Gibt es die gleichen Funktionen auch in php?)

2. Wie "vereinfacht" ihr mit php die arbeit an euren webseiten? (Also ich finde es ja sowieso sehr schön, wenn ich den header, navigationen und footer nur an einer stelle formatieren muss, und es auf allen seiten wirksam wird)

3. an die fortgeschrittenen: also ich denke, dass ich inzwischen html gut beherrsche, schreibe in phase 5 mit hand sodass webseiten valid sind, komme damit am besten zurecht, sodass ich mich jetzt langsam mal an php rantrauen kann und möchte (bisher habe ich ja nur auf fertigscripte gesetzt) Wie habt ihr euch php "beigebracht"? Welche Seiten oder auch Bücher sind empfehlenswert? Nützt es was, wenn ich mir als Beispiel einfach mal fertige Scripte anschaue und versuche sie zu verstehen? Wo finde ich Code-Schnippsel im Web?







Wegen des vielen Textes besonderen Dank für Antworten ;-)

bye

christoph s.







geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: