title image


Smiley 3 Fragen, 1 Formular und 2 Tabelle/Abfrage
1.

Ich habe eine Tabelle Buch. Anlegen geht ohne Probleme.

Nun könnte es jedoch sein, dass ich beim Anlegen einen Fehler gebaut habe. Daher würde ich gerne ein Formular "Buch bearbeiten" erstellen.



tblBuch:

Buch_ID

Bezeichnung_ID (Fremdschlüssel aus TblBez)

Buch_Nr

...



Oben im Formular hätte ich nun gerne 2 Textfelder oder Kombinationsfelder.



1. Wähle ich die Bezeichnung aus (z.B. Kinderbuch)

2. Wähle ich die Nummer aus.





Nun soll das Buch angezeigt werden.



Wie könnte ich das machen?











2. Ich habe eine allgemeine Frage zu DB-Tabellen.



Und zwar habe ich Bücher die ungültig werden können. Zwei Möglichkeiten dies zu lösen:



1. in die Tabelle Buch ein Ja/Nein Feld "ungueltig", und je nachdem, ob das Buch gueltig ist oder nicht, ist dort ein Häckchen.



2. neue Tabelle "gueltig". Wo sich nur gültige Bücher aufhalten.





Man soll ja so wenig Redundanzen wie möglich haben (also keine Ja/Nein Felder meiner Meinung), aber man sollte auch möglichst wenig Tabellen verwenden (ich habe bereits 8).





Was meint ihr?













3. Ich habe ein Formular welches auf 1 Abfrage zurückgreift. Diese Abfrage besteht aus 3 Tabellen. Die 3 Tabellen sind miteinander verknüpft.



tbl_1 tbl_2 1:n

tbl_2 tbl_3 1:1

tbl_3 tbl_1 1:1





In der Abfrage gibt es die Felder:



tbl_3.Tester_ID

tbl_3.Mitarbeiter_ID (Fremdschlüssel tbl_2)

tbl_3.Abteilung_ID (Fremdschlüssel tbl_1)



tbl_2.MitarbeiterVorname

tbl_2.MitarbeiterNachname



tbl_1.AbteilungName







So diese Felder lasse ich auf einem Formular anzeigen. Ich habe einen Knopf welcher mir den ausgewählten DS löschen soll. JEdoch geht dies nicht. Ich höre nur ein "Beep". Was mache ich falsch?

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: