title image


Smiley Re: G DATA Internet Security präsentiert von AOL
> Einer rät zu einer PFW der andere sagt es wäre nicht nötig. Da ist man wirklich verunsichert!



Wer unbedingt will, soll sich meinetwegen eine PFW installieren. Und sie kann, zumindest am Anfang, durchaus auch hilfreich sein, um mehr über Netzwerke etc. zu lernen. Wenn man nämlich die Meldungen, die die PFW bringt bzw. die Einträge im Logfile aufmerksam liest und sich dann darüber informiert, was da genau passiert ist und ggf. warum. So lernt man mit der Zeit mehr und kann auch die Konfiguration immer besser anpassen, weil man z.B. unwichtige Dinge wie Portscans ignorieren kann und so weiter.



Es ist halt wichtig, dass Du Dich möglichst umfassend informierst und Dir darüber im klaren bist, was eine PFW leisten kann und was nicht. Und auch, wo allenfalls Gefahren von PFW lauern...



> Was hälst Du von Banner Blocker, Popup-Blocker, Spurenlöscher die ja auch bei G DATA Internet Security dabei sind?



Ich kenne die Dinger von G Data nicht. U.a. weil ich Firefox zum Surfen verwende. Dieser Browser, ergänzt mit dem 'Adblock'-Plugin filtert Werbebanner etc. weitgehend aus. Von daher brauche ich keinen extra Popup- oder Banner-Blocker.



Was den Spurenlöscher betrifft: Wer ausser Dir benutzt Deinen PC? Hast Du einen echten Bedarf, Deine Spuren zu löschen? Ich bin alleinstehend. Dementsprechend ist es mir relativ egal, welche Surfspuren ggf. vorhanden sind, da ich niemanden habe, der mich kontrolliert oder so. Zudem denke ich, dass dadurch, dass ich Firefox so konfiguriert habe, dass er ausschliesslich im RAM cached, viele Spuren automatisch verschwinden, wenn ich den Rechner ausschalte.



> Wo der DDoS Angriff herkommt weiss ich jetzt auch, ist Overnet.



Falls wiedermal so etwas passiert, notiere die Angaben, die Du bekommst. Oder mach einen Screenshot der Meldung. Stöbere im Internet nach Informationen. Poste ggf. den Screenshot oder die notierten Angaben hier in einem Beitrag, dann kann man Dir ebenfalls erläutern, was da wohl passiert ist. Ob es sich tatsächlich um einen DDoS handelte oder ob es eine Überreaktion der PFW war.
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: