title image


Smiley Re: Ersatz
Hi,



wenn du's nicht glaubst, schau dich einfach mal auf der Osram-Seite um.



Wenn ich da nach HQI such, krieg ich PDFs wo Werte zwischen 64 (genau eine einzige, sonst immer über 70) und 112 Lumen/Watt drinstehen.

Energiesparlampen (Kompaktleuchtstofflampen) haben die BESTEN 65 Lumen/Watt. (1500 Lumen mit 23W)



"Normale" Leuchtstofflampen haben noch bessere Werte als Kompaktleuchtstofflampen (da muß man aber die Verluste vom Vorschaltgerät hinzurechnen, die wenn man ein "klassisches" Vorschaltgerät nimmt (kein Elektronisches) nicht zu vernachlässigen sind). Aber das hängt dann wohl von der benötigten Helligkeit ab, ob es für die benötigten Lumen mit HQI oder Leuchtstofflampen effizienter zu machen sind.



HQI durch Energiesparlampen zu ersetzen ist jedenfalls Käse.



Gruß

Didi

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: