title image


Smiley Re: fritzbox
>>diese hat angeblich eine interne firewall, ist dem so?<<



ja sie hat einen rudimentären Paketfilter



>>und wie gut ist die?<<



so gut wie der der sie konfiguriert;O)



>>soll leichter zu handhaben sein als zonealarm,<<



Prinzipiell sind die externen Paketfilter in router recht rasch gut verständlich, aber du hast dir da ein Nischenprodukt ausgewählt:



Das ist eine Hybridlösung aus personal firewall und externen Paketfilter und damit raubst du dem ext. Paketfilter einen seiner wesentlichsten Vorteile => selbst nicht kompromittierbar zu sein (ausser man wählt derzeit D-link*SCNR*;O))



Der Paketfilter der Fritzbox hat imo 2 zusätzliche Schwächen gegenüber der Konkurrenz:



a) fehlende exposed host funktion

b) eingeschränkte konfigurierbarkeit betreffend portranges



>> worauf man dann angeblich verzichten kann?!?!<<



prinzipiell benötigt kein homePC user einen Paketfilter, weder zonealarm noch einen externen, das sind Modeerscheinungen und keine Pflicht.



>>außerdem noch folgende frage: muss man bei einer gebrauchten fritzbox evtl. misstrauisch sein bezgl. irgendwelcher böswilligen voreinstellungen, ich meine in bezug auf ausspionieren meines ps's (angenommen, der vorbesitzer hat daran ein interesse) als laie bin ich leider nicht in der lage dies zu prüfen.<<



dafür gibt es die Werkseinstellungen (Hardreset)



>>ach ja, was wäre ein angemessener preis für diese box?<<



und nun zum Pudels kern.

Wenn du dir wirklich dieses produkt holen möchtest schau bei ebay, das ist ein guter Indikator für den preis.



Ich würde sie aufgrund der obengenannten Eigenheiten weder kaufen noch irgendjemand empfehlen.



Dazu kommt dass deine Auswahl nur 2 Ethernetports hat und keinen WLAN AP.



Ich würde dir zu einen Linksys WRT54G raten (beim kauf vergewissern dass es um nicht um den aktuellen V5 firmwarerelease sondern um eine ältere version handelt) weil dann bleibt dir die Möglichkeit später wenn du dich mit dem gerät gut auskennst alternative open source firmware einzuspielen und mehr features aus deinem gerät auszuschöpfen die es mit der Originalfirmware nicht hat.





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: