title image


Smiley Re: Von 512DDR auf 1024 DDR aufrüsten... Dual Channel ?!
Also ich hatte in meine Intel-Board mit i865PE auch bereits 2x 512MB-Module drin, dann habe 2x 512MB-Module nachgerüsten (eines hatte ich noch so) und beim Booten wurde nur noch Single-Channel angezeigt. Bei genauerm anschauen merkte ich, das ein Modul anders war als die restlichen 3 512MB-Module, als ich dieses Modul gegen das aus meinem anderen PC tauschte zeigt er auch beim Booten wieder DUAL-Channel an.

(der Performance-Unterschied war aber sehr gering und lag gerade mal bei 3%.



Aber DUAL-Channel bringt nicht soviel, auch würde ich jetzt nicht unbedingt schauen ob es das Modul jetzt CL3 oder CL2,5 hat. In der Praxis merkt man den Unterschied, auch zwischen Single und Dual-Channel nicht.

Ich setzte in meinen PC ausschließlich RAM von Infinion ein und bin sehr gut damit gefahren (alle bei www.reichelt.de gekauft).



Evtl kaufst DU Dir gleich 2x 512MB-Module, dann hast Du gleich auch etwas Reserve, da bist Du dann auch auf der sicheren Seite wegen DUAL-Channel.



Man merkt den Unterschied zwischen 512MB und 1024MB sgerade bei Bildbearbeitung deutlioch, die Festplatte rattert doch eine ganzes Stück weniger.





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: