title image


Smiley Re: BIOS ROM Checksum error
Hallo,



die Checksumme des BIOS oder eine Checksumme eines BIOS-Modules stimmt nicht mit der erwarteten überein. Ich meine damit das BIOS als Programm und nicht das CMOS in dem die Einstellungen gespeichert werden.



Das kann eigentlich nur bei einem defekten Flash-ROM auftreten, wie du schon richtig vermutet hast. Das BIOS verlangt jetzt von dir eine Diskette mit einem BIOS-File, welches dann automatisch geflasht wird. Das kannst du mal versuchen, wobei ich dir raten würde ausschließlich die gleiche BIOS-Version zu flashen (also keine neuere oder ältere als aktuell verwendet). Dabei kann im Prinzip nichts schiefgehen. Der Flashspeicher wird dadurch einfach mit den gleichen Werten überschrieben. Falls der BIOS-Chip wirklich defekt sein sollte dürfte der Flashvorgang mit einer Fehlermeldung beendet werden. Somit wäre klar dass das Flash-ROM defekt ist.



Falls das Flashen doch funktionieren und der Rechner anschließend starten sollte dann wurden die Daten im ROM irgendwie geändert. Wie auch immer...



Grüße

Thinner


Das Gewissen verhindert nicht die Sünde. Es verdirbt nur die Freude daran.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: