title image


Smiley Re: Mehrere Router wie einstellen?
Die Netgear-Kisten/den US Robotics benutzt Du hier nicht als Router, nehme ich an.



Der Zyxel ist Dein einziger echter Router, denn er routet ins Internet. Die restlichen Geräte sind nur Switche und Accesspoints, die Routerfunktion liegt brach.



Du schaltest auf den Zyxel den DHCP-Server ein und vergibts einen DHCP-Adressbereich (sagen wir von 192.168.10.100/24 - 192.168.10.200/24 - kenne leider Deine IPs nicht).



Dem Zyxel gibts Du die 192.168.10.1/24, den US R. die 192.168.10.2/24 und den 2 Netgears die 192.168.10.3 und .4/24. Auf den US R. und den Netgears schaltets Du bitte den DHCP ab - das ist wichtig!



So, das wars schon - alle Maschinen sollten nun vom Zyxel eine IP bekommen und die anderne Router kannst Du über ihre feste IP konfigurieren (WLAN ist hier wichtig - Zugangsdaten bekommen die Dinger ja nicht).



Du kannst auch einen Reserve-DHCP auf einen der anderen Router einrichten - aber der Adressbereich muss zwanghaft anders sein (z.Bsp. 192.168.10.201/24 - 192.168.10.251/24). Aber hier musst Du das Gateway und den DNS im DHCP frei setzen können, da dieser die Zyxel-IP ist. Sonst verteilt der Reserve-DHCP die eigene Router-IP als DNS/Gateway, was natürlich falsch ist. Ein Guck ins Handbuch sollte Aufschluss geben, wenn Du sowas machen möchtest, evt scheitert es daran.



Michael




--
Danke im voraus! - Bitte, verehrte Hilfesuchende, bedankt euch NACH erfolgter Hilfe mit einem kurzem Statement, ob der Tipp auch geholfen hat. Keiner weiß sonst, ob der Tipp "gewirkt" hat und es ist auch unhöflich, sich DANACH nicht zu bedanken.
Daher ist die Floskel "Danke im voraus!" auch völlig überflüssig.
--

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: