title image


Smiley Bibliothek Formular Tabellen Verknüpfung
Ich habe eine Tabelle (Bücher) für eine Bücherdatenbank erstellt mit bibliographischen Angaben und dann ein hübsches Formular erstellt zur Eingabe des Bestandes. Nun fiel mir im Nachhinein ein, auch Sprache, Herkunftsland, Jahrhundert aufzunehmen. Ich möchte aber diese Daten nicht immer wieder eingeben, wenn der Autor in der Bibliothek 10-20 mal vorhanden ist. Also habe ich mir gedacht, erstellt man eine zweite Tabelle (Autoren mit Inhalten wie Sprache, Herkunftsland und Jahrhundert) und verknüpft diese mit der Tabelle Bücher über den Autor. Die Eingabe von Sprache, Herkunftsland, Jahrhundert möchte ich aber pro Autor nur einmal tätigen. Nun habe ich mir vorgestellt, das im gleichen Formular einzugeben.

Wie stelle ich das am klügsten an mit dem geringsten Aufwand? Muss ich ein Unterformular erstellen und immer zwei Formulare/Tabellen füllen und habe den Effekt erst mit einer schlauen Abfrage?

Ich bin neu hier und auf dem Gebiet erst recht. Hoffe sehr, dass sich jemand aufopfert, mir die Grundlagen verständlicher näher zu bringen als diese FAQ, Handbücher und Hilfetexte.

:) lutzie

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: