title image


Smiley Re: Switch oder Hub, welches kaufen?
Hub: "dummer" Verteiler der alles was ankommt an alle Ausgänge schickt

Switch: "intelligenter" Verteiler der die Ziel-MAC Adresse der ankommende Pakete analysiert und nur an den Ausgang sendet an dem der Empfänger hängt.



Ein Switch sorgt somit dafür, dass nicht unnötig Traffic auf dem Netz herrscht. In hoch belasteten Netzen gibt das einen markanten Performance Schub. Beim Heim-DSL wird man aber keinen Unterschied feststellen. Hubs haben nur dann einen Vorteil wenn man ihren "Nachteil" gezielt nutzen möchte. Z.b. beim Sniffen auf einem Ethernet Segment. Das geht zwar auch mit Switchs aber nur mit einem bei dem man Ports spiegeln kann (und das sind die teureren Geräte).



Kauf einen Switch. Hubs gibt es ohnehin nicht mehr viele am Markt und der PReisunterschied ist heute praktisch nicht mehr vorhanden.

Die Unterhaltungsidustrie hat dich schon genug abgezockt! Gute Musik gibt es ohne kommerziellen Wahnsinn kostenlos und legal bei Jamendo. Weitergeben ist nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich erwünscht!


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: