title image


Smiley Re: wieviele LED's ersetzen eine 500W HQI-Lampe
Hallo,



es gibt keine HQI-Strahler mit 500 Watt.

Es gibt 400 Watt, und 1000 Watt.



Ansonsten ist 400 Watt ein fettes Kaliber, und dient bei mir zur Ausleuchtung des Gartens.



Mit LEDs kann er derzeit nicht ersetzt werden. Es geht einfach nicht.



Und was die Farbwiedergabe betrifft: Gute HQI-Leuchtmittel erzeugen ein breitbandiges Tageslichtspektrum. Farbwiedergabeindex größer Ra 95.



LEDs emittieren mit zwei Farben. Blau, und Gelb (vom Leuchtstoff).

Moderne LEDs arbeiten auf UV-Basis, mit einem etwas besseren Leuchtstoff, aber immer noch mies.



Also als Gehwegbeleuchtung, oder als Orientierungslicht im Lager, mag es ja ok sein.



Vielleicht auch noch für Case-Modder. Doch nicht für ernsthafte Anwendung.

Viele Grüße
Siegfried Zynzek

www.zynzek.de
Zitat von Peter Völpel: "Ein echter Chaot - auch im wahren Leben (ehemaliger Arbeitskollege von mir)"

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: