title image


Smiley Hm.
>Ein Forumsbesucher, der sich noch nicht einmal die Mühe macht, zwei oder drei Seiten in diesem Forum zu durchforsten, kann auch nicht erwarten, dass sich jemand die Mühe macht, seine Frage hinreichend zu beantworten<



Nicht übel nehmen, wenn ich meine (abweichende) Meinung dazu sage:



Wenn ich in anderen Foren etwas hasse, dann ist ist der auf einen netten "Hilferuf" folgende dämliche Satz "Forensuche nutzen". Und meist wird der von sogenannten Forumsmethusalems geblökt, die schon urlange dabei sind und sich deshalb Sonderrechte anmaßen. Ganz abgesehen davon, dass eine knappe, gleichwohl die Frage behandelnde Antwort meist genauso lange dauert, wie ein dahingemaultes "Biste zu faul zum Suchen".



Ohne richtige Suchalgorithmen klappt sowas auch nicht sonderlich gut. Viele Foren liefern bei nur einem Stichwort etweder keine Ergebnisse, oder welche, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Da muss man dann schon den exakten Wortlaut des Titels oder Betreffs eingeben, um fündig zu werden. Und andere Foren lassen sich mit dem Anzeigen von Resultaten urlange Zeit.



>Eine Frage im Forum sollte die allerletzte Möglichkeit sein, wenn noch zwischen 2 oder 3 Modellen entschieden werden muß<



Nein.

Fragen dienen auch der wichtigen Vorabinformation und ganz allgemeinen (fotografischen) Dingen. Und sind - auch ohne sich bereits auf 3 Modelle festgelegt zu haben - insofern wichtig, als dass sie mitunter ein breites Meinungsspektrum ergeben und so wesentlich zur späteren Entscheidungsfindung beitragen können.



Zudem sollte man es jedem Frager/Forumsteilnehmer selbst überlassen, wie und was er fragt.


Salvo errore et omissione (Mit Vorbehalt von Irrtum und Auslassung)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: