title image


Smiley Re: Weiterleitung und Variable weitergeben
Hi,

mir ist da noch was aufgefallen: document.location.href ist falsch. location ist kein Unterobjekt von document sondern von window !!!

Also: window.location.href



option value='1'>Januar /option>



Die Anfangsklammern der Tags hast du wohl vergessen in den Thread zu kopieren :) - oder ist das in PHP so ???

Außerdem sollten nach meinem Wissensstand Attribute mit doppelten Anführunszeichen geschrieben werden value="1".



ich kriege als URL in der Adresszeile nur http://www......./jump.php?ID=1&mon_now=(this.options[this.selectedIndex].value)

sollte da nicht eine Ziffer für den Monat stehen?



this.options bezieht sich auf das aktuelle Auswahlfeld:



<select>

<option value="1" selected> Eins </option>

<option value="2"> Zwei </option>

<option value="3"> Drei </option>

...

</select>







Eins

Zwei

Drei









In diesem Beispiel würde this.options[this.selectedIndex].value den Wert "1" speichern, weil die erste Auswahl mit selected vorgewählt ist.





selectedIndex spricht die aktuell selektierte Auswahl an. D.h. es spricht in deinem Fall den Wert (=value) des gewählten Monats an.



this.options[this.selectedIndex].value übergibt also jeweils den dem aktuell gewählten Eintrag zugewiesenen Wert.

Wenn z.B. <option value="4">April </option> gewählt wurde, wird der Wert "4" übergeben.

Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die Ziffer 4 sondern die "4" als reinen Text!

Um mit diesem Wert irgendetwas rechnen zu können, muß er erstmal in eine Zahl "umgewandelt" werden. Das kann man mit der Methode parseInt() tun. Als Parameter kann man der Methode nun diesen Wert der Auswahl übergeben. So könnte das dann aussehen:



parseInt(this.options[this.selectedIndex].value)



Ist vielleicht etwas viel Text von mir :) also meld dich, wenn was nicht klar ist



MFG

surprisedtongue-outlaughingwinkcool



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: