title image


Smiley Re: Was kostet ungefähr das Nachrüsten einer Anhängerkupplung beim VW Lupo?
Hallo,



Wegen der Anhängelast mußt du mal in deinen Kfz-Brief gucken, wird aber nicht mehr als beim Polo sein, der hat 1000kg gebremst und 500 kg ungebremst.

Anhängerkupplungen für den Lupo gibts bei den verschiedenen Online-Dealern zum Beispiel www.kupplung.de ab 101,00 Euro + Elektrosatz ab 38,00 Euro.

Wenn die AHK eine EG-Typgenehmigung hat brauchst du sie nicht abnehmen zu lassen, da sie aber in die Fzg.-Papiere eingetragen werden sollte ist es empfehlenswert das zu machen. Folgendes hat mir der TÜV dazu geschrieben:

"Der §19 schreibt eine Anbauabnahme für Anhängezugvorrichtungen mit EG-Genehmigung nicht vor"

"Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Papieren vorzunehmen.Gerade auch bei einer Veräußerung des Fahrzeuges ist eine durchgeführte Anbauabnahme von Vorteil"



mfg Gert





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: