title image


Smiley Re: umluftbackofen wird nicht mehr heiss bei umluftbetrieb
Da gibt es meherer Möglichkeiten.

Ich bin kein Elektriker, habe aber auch bei meinem Umluftofen mit gleicher Funktionsstörung den Fehler gefunden. Es war in meinem Fall die Temperatursicherung.

Du brauchst allerdings einen Spannungs- bzw. Durchgangsprüfer dazu.

Bei meinem Ofen sieht das Ding wie ein größerer Widerstand aus.



Es könnte aber auch der Funktionsschalter sein. Diesen mal auf sichtbare Schäden/Verschmorungen und auf Durchgang prüfen.



Ebenfalls könnte der Heizkörper defekt sein. Keine Ahnung, ob eine Durchgangsprüfung da ausreicht.



Wenn du noch nie mit Elektrik zu tun hattest oder du die ersten beiden Urschen ausschließen kannst, rufe besser einen Kundendiesnt an.

Aber Achtung: Der AEG-Kundendienst wollte damals von mir für die Reparatur der Temperatursicherung 60 Euros haben. Ich habe daraufhin einen befreundeten Elektriker angerufen, der hat mir das Teil für 1,20 EUR besorgt. Einbauen konnte ich es dann selbst.



Für alles keine Gewähr. Bin kein Fachmann! Und immer dran denken: Strom kann ganz schön weh tun ;)



Gruß

son10
Das Leben ist wie ein Boomerang: Du bekommst zurück, was du gibst.

Wer hat an der Uhr gedreht?


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: