title image


Smiley Re: Frage der Semantik: h1, h2 oder nichts?
Ja, klar, <p>s, <li>s etc. hab ich hier der Einfachheit halber (oder der Verwirrung halber) weggelassen.

Da die Frage momentan mehr theoretischer Natur ist, habe ich da keinen konkreten Quelltext gehabt (und ich bin mir nichtmal sicher, ob Max Mustermann diese Seite wirklich haben will, wenn ich sie praktisch umsetze...)



Das mit den Ebenen ist mir völlig klar, ich weiß eben nur nicht, wo ich beginnen soll mit der h1, ob bei der obersten Überschrift der einzelnen Webseite (eine HTML-Datei) oder bei der Überschrift bzw. dem Titel der Website (alle Seiten einer Domain).

Moment, ich such mal eben ein Beispiel...



...



So, hab jetzt mal einfach das dritte Google-Ergebnis zu "Private+Homepage" genommen:

www.danielrued.com (Link wird nicht automatisch in neuem Fenster geöffnet. Das hier ist für mich immer so ein Beispiel, wo ich ein target im Standard befürworten würde, aber das ist ein anders Thema)

Und da ist nun ein Bild ganz oben mit dem Text "DANIELRUED.COM >>>>".

Rechts untendrunter steht (ebenfalls als Bild) "PRIVATE HOMEPAGE".

Wenn man mal so ein, zwei Unterseiten anschaut, ändert sich dieses zweite Bild zu "INFORMATIONEN", "FACHINFORMATIKER ANWENDUNGSENTWICKLUNG" etc.

Ersterer Text ("DANIELRUED.COM >>>>") steht jedoch auf jeder Seite ganz oben, wie ein Logo halt.



Nehmen wir nun aber mal an, dort wäre kein Bild mit aufgemaltem Text, sondern wirklich Text in Reinstform, der nur mit CSS zu etwas Logoähnlichem designed (man vergebe mir diesen Anglizismus) wurde.



Würde man den nun als h1 bezeichnen müssen und die Überschrift der jeweiligen Seite (was also hier als Bild "PRIVATE HOMEPAGE", "INFORMATIONEN" etc. zeigt) dann mit h2?

Oder würde man die auf jeder Seite andere Überschrift mit h1 bezeichnen, das "DANIELRUED.COM >>>>" als normalen Text (sprich: p, div oder so)?



Danke dir schonmal für deine Anmerkungen,

Schönen Gruß,

Decoder

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: