title image


Smiley Webseite verkleinert ausdrucken?
Hallo,

zwar hab ich für mich seit Jahren das papierlose Büro realisiert, aber dann und wann mache ich mal was für ältere Leute, die in den seltensten Fällen ins Netz können.



Jetzt stelle ich fest, dass manche meiner (Web-) Seiten auf Papier ziemlich anders aussehen als auf dem Bildschirm. So werden z.B. oft Bilder untereinander angedordnet, die bei halbwegs normalem Bildschirmfenster (von z.B. 1000 Pixel Breite) noch problemlos nebeneinander passen. Das ist zwar nicht schlimm, aber ich würde doch gern manchmal einen Ausdruck erzeugen, der einer halbwegs üblichen Bildschirm-Ansicht entspricht.



Ideal fände ich's wenn ich per Print-CSS die Bilder prozentual verkleinern könnte, aber ich weiß, dass das nicht geht. (Diese Lösung hätte sogar den Vorteil, dass bei es jedem Benutzer klappt.)



Wenn ich nun wenigstens für mich mal einen Ausdruck haben will, der irgendwie verkleinert ist - gibt es da eine Möglichkeit?

Und wieviel Pixel kann das Windows-Drucksystem eigentlich auf die Breite einer A4-Seite drucken? Irgendwo scheint da ein dpi-Wert festgelegt zu sein, der aber gar nichts mit der Auflösung eines Drucker zu tun hat. Jedenfalls musste ich feststellen, dass der Ausdruck einer Fensterbreite des Browsers von weniger als 745 Pixel entspricht, und das betrachte ich als relativ wenig - wenn es auf Bilder ankommt.



Konkretes Beispiel: hier (ist ein bisschen größer).

Die beiden Bilder vor dem Text "Links:" krieg ich auf dem Papier nicht nebeneinander. Im FF stehen sie ab einer Browserfensterbreite von 745 Pixel nebeneinander.



Hat mir jemand nen Tipp?



Besten Dank,

Karsten

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: