title image


Smiley Verbindungsproblem im Netzwerk, PC Notebook
Hallo User

Ich betreibe ein kleines Netzwerk bestehend aus folgenden Komponenten:

- ADSL-Gateway mit 4 Ports (ZyXel Prestige 661HW, ISDN)

- Printserver Netgear PS 121, USB2

- PC, Eigenbau aufgesetzt mit WINDOWS 98, HD FAT32-partitioniert

- Notebook HP Comaq nx7010 mit WINDOWS XP Professional, SP2, HD NTFS-partitioniert



Die IP-Adressen habe ich fix vergeben.



Nun mein Problem.

Grundsätzlich funkioniert Alles tadellos (auch ins Internet) bis auf die Verbindung zwischen PC und Notebook. Dort ist es so, dass ich vom Notebook aus den PC anpingen kann, aber eben nicht umgekehrt. Das Notebook lässt sich nicht pingen. Also bereits auf diesem Layer im Netzwerk funktionierts nicht richtig, vollständig. Die Firewalls habe ich für die Verbindungsversuche ausgeschaltet. Könnte es sein, dass eine aus früherer Installation noch vorhandene "Firewall-Leiche" mir einen Strich durch die Rechnung macht? Gibt es in XP eine speziell wichtige Einstellung, die ich nicht kenne und somit nicht ausgeführt habe?

Hat mir Jemand einen Typ? Habe ich etwas vernachlässigt? Ich bin übrigens kein Netzwerkspezialist...



Herzlichen Dank im voraus für einen Tipp.

Stratus

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: