title image


Smiley Fragen zu neuer Ausbildung aus Hartz IV heraus.
Hallo,



ich bin seit längerer Zeit in HartzIV - seit meiner Ausbildung zum Elektroniker. Diese liegt jetzt aber schon mehrere Jahre zurück und ich finde einfach keinen Job, so sehr ichs auch versuche kommen nix als Absagen. Auch mehrere Praktika haben im Endeffekt nicht mehr als nen feuchten Händedruck gebracht.



Darum habe ich mich jetzt für ne neue Ausbildung entschieden und da scheinen die Chancen besser zu stehen, weil ich gestern nen Brief mit ner Einladung zu nem Vorstellungsgespräch bekommen habe. Die Ausbildung wäre dann Fachinformatiker fachrichtung Systemintegration. Arbeitgeber wäre eine grössere Bank. Bei diesem Vorstellungsgespräch wird dann neben Gruppeniskussion und Rechtschreibtest noch ein

1 1/2 Stündiger, schriftlicher Test gemacht.



Hat von euch einer so einen Test vielleicht schon hinter sich und könnte mir da ein paar Tips oder Ratschläge geben, was da so drankommen könnte und auf was ich mich vielleicht vorbereiten sollte?



Wenn ich die Ausbildung dann tatsächlich bekommen sollte, was für finanzielle Mittel gibt es dann für mich? Ich hab ne eigene Wohnung und hatte wie gesagt bisher HartzIV - nur wenn ich die Ausbildung dann habe, bin ich ja kein Fall mehr für dieses und bekomme entspr. auch kein Geld mehr dafür (oder?)



Weiss jemand von euch, was man in dieser Ausbildung so verdient und wenn es zum Leben nicht reichen sollte, was es dann noch so gibt, damit ich die Ausbildung machen kann aber trotzdem über die Runden komme?



Gruß



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: