title image


Smiley OCR-Software versagt den Dienst
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem:



Ich habe einen Epson Perfection 2480 Photo-Scanner per USB am PC angeschlossen und kann damit scannen und kopieren. ABER: Wenn ich die mitgelieferte (ABBYY FineReader 5.0 Sprint) oder meine eigene (Omnipage Pro 10) OCR-Software starte, erhalte ich eine Meckermeldung bei Omnipage: "Scannerproblem. Vergewissern Sie sich, daß: -Der Scanner angeschaltet und angeschlossen ist. -Der Scanner nicht von einer anderen Anwendung verwendet wird. -Kein Papierstau vorliegt. OK." oder bei FineReader: "TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden: EPSON Perfection 2480/2580 OK".



Ich habe in der Systensteuerung keine gelben Ausrufezeichen oder sonstige Merkwürdigkeiten, eine Neuinstallation der gesamten Epson-CD hat nichts gebracht und die neuesten Treiber von Epson auch nicht.



Könnte denn irgendein Programm die Kommunikation Scanner-OCR-Software stören?



Denn: Der Scanner geht ja eigentlich! Und wenn ich die Seite per TIF-Datei scanne und dann in Omnipage lade, klappt es mit der Texterkennung. Das ist mir aber natürlich zu umständlich und schließlich war ja am Anfang auch alles hübsch!



Ich habe noch eine digitale Kamera (Fuji Finepix 810) und eine WebCam von Typhoon am PC. Das kann es aber doch wohl nicht sein, oder?



Vielen Dank für die Hilfe.



Wolfgang Schneider



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: