title image


Smiley Windows XP SP2, Native Bluetooth Driver
Hallo zusammen



Ich verwende den USB Bluetooth-Adapter 'MSI Bluetooth V2.0 Star Key' zusammen mit Windows XP SP2. Das funktioniert bestens mit der mitgelieferten WIDCOMM-Software (BCM1000-BTW, Bluetooth® Communications Software for Windows®), welche ihren eigenen Bluetooth-Protokollstack mitbringt.



Jetzt bin ich aber auf ein interessantes Tool gestossen (AirMagnet BlueSweep), welches offenbar nur mit dem nativen Windows XP Protokollstack funktioniert:



"(...) Windows XP Bluetooth Driver – AirMagnet BlueSweep uses the native Windows XP drivers. You must use these drivers instead of the drivers supplied with your Bluetooth adapter. (...)"



Wenn ich nun den WIDCOMM-Treiber deinstalliere (Systemsteuerung > Software), wird das Gerät vom Betriebssystem danach nicht mehr erkannt, d.h. offenbar sind keine geeigneten Treiber vorhanden (Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager > Unbekannte Geräte > Treiber aktualisieren...).



Gemäss Produktehandbuch sollte Windows XP SP 2 dieses Gerät sehr wohl auch mit den nativen Treibern unterstützen.



Hat jemand eine Idee? Offenbar sollte ein Treiber namens 'Generic Bluetooth Radio' immer zur Verfügung stehen, der erscheint aber nicht in der Auswahl bei der Hardware-Installation...



Könnte es sein, dass die WIDCOMM-Software den Windows-Treiber gelöscht hat? Wenn ja, finde ich diesen Treiber wieder irgendwo?



Habe relativ intensive Recherchen u.a. bei Microsoft, MSI, Broadcom (WIDCOMM) sowie in einschlägigen Foren betrieben, leider ohne Erfolg.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: