title image


Smiley 2 Festplatte wird unter WinXP nicht erkannt.
Tag Leute,



wieder einmal stehe ich vor (für mich) unverständlichen Problemen. Ich wollte in meinen "relativ" neuen Computer eine ältere Festplatte installieren, da der andere Rechner über den Jordan ging, und man 20 GB mehr Speicher auch nicht unbedingt verschmähen sollte. (Kleinvieh macht auch Mist.)



Also hab ich die Platte eingebaut, und ich bin mir zu 99,9% sicher, (und das reicht immerhin aus, um eine Vaterschaft anzuerkennen), dass sie richtig eingebaut ist.



Beim starten des Rechners wird die neue platte vom BIOS auch erkannt, nur sobald dann WinXP gestartet ist, ist die Platte niergends zu finden.



Gut, hab ich mir gedacht, vieleicht hat die Patte je einen macken, und wollte dies ausprobieren, und hab die Festplatte von der WinXP gestartet wurde, vom Strom getrennt, und wollte einfach mal sehen, was passiert.





Tatsächlich wurde von der kleinen 20GB-Festplatte versucht Win98SE zu starten, was an fehlenden Treibern kläglich scheiterte, aber zumindest weiß ich seitdem, dass die Platte in Ordnung ist.



Also wieder den Rechner ausgeschaltet, die große Festplatte mit XP wieder angeschlossen, und rechner neu gestartet. BIOS erkennt wieer beide Festplatten, aber zu meiner Überraschung startet wieer Win98SE, und nicht XP.



Leicht verwirrt, Rechner wieder aus, Win98SE-Platte abgehängt, neu gestartet, und tatsächlich wurde wieder WinXP gestartet. Dann wieer Rechner aus, und Win98SE-platte wieder angeschlossen, rechner neugestartet, und wieder startete WinXP, und auch diesemal, wurde die kleien Platte vom BIOS erkannt, aber stand unter XP nicht zur Verfügung.



So, nach dieser kleinen abenteuerlichen geschichte, jetzt die Fragen:



1. Warum startet mal die eine, und Mal die andere Windowsversion?

2. Wie bekomme ich beide Platten unter WinXP zum laufen.

3. Ist es möglich, dies zu erreichen ohne die Daten auf der kleinen Festplatte zu löschen?



Dnke schon mal im Voraus für alle "hilfreichen" beiträge

Eure

sky

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: