title image


Smiley ...(Sender: TObject); //wie kann ich...
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein TStringGrid mit einer CellEdit-Komponente.

Optisch gebe ich den Text in die Zelle ein; technisch in den CellEdit.Editor, der mit dem Grid über eine Eigenschaft verbunden ist.

Nun habe ich da auch ein onEditEnd-Ereignis (o.ä.).





procedure TForm1.EditEnd(Sender: Tobject);

begin





Nun möchte ich in verschieden Spalten eigentlich am Ende immer dasselbe machen (für jede Spalte ist so ein Editor da; ich habe auch verschiedene Grids): beim Eingabeende in die nächste Spalte springen. Das geht auch prima, wenn ich immer denselben Code schreibe in die verschiedenen Proceduren.



Ich weiß aber, das ich mit



TEdit(sender).text:='blabla';



z.B. ein Ereignis für 20 Edits verwenden kann.



Jetzt habe ich genauso gedacht beim Stringgrid mit der Celledit-Kompo...



with TStringGrid(sender) do begin

col:=2;





Aber das geht in diesem Fall nicht :-(

Auch andere Versuche scheitern:





with TCellEdit(sender).grid do

...

with TStringGrid(TCellEdit(sender).grid) do

...





Gibt es eine Möglichkeit, den Type aus einem Sender zu ermitteln? Was hat es mit sender as ... auf sich; kann ich das in diesem Fall verwenden? Oder sender is .......



Ich hab ne Stunde rumgebastelt und blicks nicht :-(

Du bist Leser/in

eines der 1100+ Beiträge von mir.

Seit 30.7.01
Surf' doch mal hier vorbei! Danke.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: