title image


Smiley NIX FÜR UNGUT ;-)))
tja,



neben der tatsache, das "alte gemäuer" erhalten werden müssen, gibt die kirche geld für kindergärten, schulen, krankenhäuser und altenheime aus. sie unterstützt auch projekte in entwicklungsländern, ohne vorrangig zu sehen, welche bodenschätze es dort gibt.



sicher kannst du das geld auch für irgend welche "projekte" spenden. aber kommt dort dein geld tatsächlich in voller höhe an? es gibt in diesem bereich sicherlich einige "organisationen" bei denen viel geld in der verwaltung hängen bleibt.



ich bin christ, bin gläubig aber kein kirchgänger...



die kirche gibt vielen menschen halt und sollte unterstützt werden.

ok ok ok...ich kann ja leicht reden mit meinem "euro" im monat, aber ich hab früher auch einiges an "d-marks" abgedrückt.



MrMOON



sorry, wegen meiner provokativen antwort(en), aber dein posting hatte so verstanden, als ob du jeden cent sparen müsstest. und da gibts "bei gott" viele andere möglichkeiten. würde ich "meine" kirchensteuer sparen wollen, so müsste ich nur ein mal das auto stehen lassen und zu fuß gehen. um "richtig" zu sparen, hab ich die krankenkasse gewechselt, wechsle ich auch andere versicherungen, hab ein "komplett-paket" für telefon, internet und strom abgeschlossen und merk damit was in meinem geldbeutel, ohne mir gedanken machen zu müssen, wie mein geld bei der kirche verwendet wird. das nochmal zum thema geld...



leider weiß ich die zahlen nicht mehr, aber es gab vor ein paar jahren mal ne studie zum thema "kirchenaustritte". und dort wurde gefragt, "wenn der staat anstelle der kirchensteuer eine 'sozialsteuer', die auch konfessionslose betrifft einführen würde, würden sie wieder in die kirche eintreten?" der prozentsatz, der es wieder tun würde, war verhältnismäßig hoch.



oder mal anders gefragt: wer aus der kirche ausgetreten ist, müsste der eigentlich kein "schlechtes gewissen" haben, wenn er bspw. am ostermontag arbeiten muss und nen "feiertagszuschlag" kassiert, oder wenn so jemand an kirchlichen feiertagen überhaupt frei hat???



neue runde...





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: