title image


Smiley Weihnachten
Hallo MrMOON,



da würfelst du jetzt aber die Dinge gehörig durcheinander!



Die Zeugen Jehovas feiern nicht nur keine Geburtstage, sondern erst recht kein Weihnachtsfest und zwar deshalb nicht, weil nach ihrer fundamentalistischen Bibelauslegung Weihnachten nicht von Gott Jahwe oder von Jesus Christus gestiftet wurde, von den ersten Christen auch nachweislich nicht gefeiert worden ist und als kirchliches Fest mit heidnischen (!) Wurzeln (Wintersonnenwende u.a.) erst später auftaucht.



Um die Weihnachtszeit haben wir in diesem Forum über Christkind (als "Erfindung" Luthers) und Weihnachtsmann recht ausführlich diskutiert und dabei u.a. festgestellt, dass das Weihnachtsfest in seiner heute üblichen Form nur mehr wenig mit dem Christentum zu tun hat.

Das hindert gläubige Christen nicht daran, ihr Weihnachtsfest im Sinne der entsprechenden Erzählungen aus dem Lukas- und Matthäusevangelium zu feiern.

Aber es ermöglicht eben auch, dass Leute dieses Fest eher im Sinne des nordischen Lichterfestes, Julklapp usw. begehen.



Grüße, Serenity
"Wenn jeder dem anderen helfen würde, dann wäre uns allen geholfen." (Marie von Ebner-Eschenbach)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: