title image


Smiley Re: Brett vorm Kopf mit Formularen
>wo liegt der unterschied darin, ob ich ihnen den namen 'auswahl' oder 'auswahl[]' gebe?



PHP verarbeitet sie anders, wenn sie den Namen auswahl[] haben. Und zwar wird dann ja beispielsweise folgendes im Query-String geschickt:



auswahl[]=1&auswahl[]=7&auswahl[]=42



In dem PHP-Script hast du dann in $_GET['auswahl'] ein Array, das die Werte 1, 7 und 42 enthält.



>und wie farge ich im kommenden skript ab, welchen value die checkbox hat und ob sie checked==true ist oder nicht?



vielleicht ein bisschen code zu erläuterung?



Wie gesagt musst du einfach nur überprüfen, ob in dem Array $_GET['auswahl'] (bzw. $_POST...) der entsprechende Wert enthalten ist. In PHP 4 oder 5 kannst du dazu die Funktion in_array verwenden:



in_array(42, $_GET['auswahl'])



ist genau dann true, wenn die Checkbox mit dem value 42 und dem Namen auswahl[] angekreuzt war. Falls du PHP3 verwendest, müsstest du das Array traversieren und nach dem Element suchen, bzw. selber eine in_array-Funktion implementieren. Also im Formular sieht das dann beispielsweise so aus:



<input type="checkbox" name="auswahl[]" value="42">

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: