title image


Smiley Die Genesis von Google
Hi,



> wie war eigentlich die Zeit vor Google?



Am Anfang schuf der CABAL das Netz. Und das Netz war wüst und leer, und es war langsam in der Bandbreite; und der Geist des CABAL schwebte über dem Netz.



Und der CABAL sprach: Es werde Usenet! Und es ward Usenet. Und der CABAL sah, daß das Usenet gut war. Da führte der CABAL das Great Renaming durch und schuf die big7. Da ward aus dem Usenet der erste Tag.



Und Mark McCahill sprach: Es werde Gopher, das da sei menügesteuert abrufbar weltweit. Da machte Mark McCahill das Gopher durchsuchbar. Da ward aus durchsuchbarem Gopher der zweite Tag.



Und Tim Berners-Lee sprach: Es sammle sich der Hypertext im WWW, daß Dokumente miteinander verknüpft bereitgestellt werden können. Und es geschah so. Und Deja News Inc. sammelte Usenetartikel, und machte die gesammelten Usenetartikel über das WWW durchsuchbar. Und DejaNews sah, daß es gut war. Da ward aus DejaNews der dritte Tag.



Und Lycos sprach: Es werde ein Internetportal, dessen Suchindex sei von Menschenhand gepflegt. Und es geschah so. Und Yahoo machte ebenfalls ein Portal auf. Da ward aus Lycos, Yahoo und anderen Portalen der vierte Tag.



Und Altavista sprach: Es wimmle das Netz von Suchcrawlern, und das WWW soll autopmatisch indiziert werden. Und Altavista schuf einen riesigen Index und wurde schnell die größte Suchmaschine. Und Altavista sah, daß es gut war. Da ward aus Altavista der fünfte Tag.



Und MetaCrawler sprach: Das WWW bringe hervor Suchmaschinen, die Suchmaschinen absuchen, eine jede nach ihrer Art: Lycos, Yahoo, Altavista und alle Portale des WWW, ein jedes nach seiner Art. Und es geschah so. Und MetaCrawler sah, daß es gut war. Und Google sprach: Lasset uns ein Portal machen, klein, aber schneller als Altavista, denn die Bandbreite war am sechsten Tag noch nicht die des siebten Tages. Und Google wurde zum Geheimtipp unter den Suchmaschinen und kaufte Dejanews. Und Google sprach: Sehet da, ich habe nun alle Artikel des Usenet, und ich werde daraus Google Groups erstehen lassen. Und es geschah so. Und Google sah an alles, was es gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Da ward aus Google der sechste Tag.



[BTW: Ich benutze immer noch Altavista, gelegentlich. Oder ne Metasuchmaschine a la MetaGer. Vor allem wenn bei Google mal wieder die Zensur zuschlägt.]



Viele Grüße

OHW



Die Fähigkeit eines Tiers Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. [Konrad Lorenz]

In Gedenken an Desirée

Zu meiner Homepage



geschrieben von


Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: