title image


Smiley Re: Leuchtstofflampen sind noch effizienter als LED
Das hab ich vor ner Weile auch mal rausgefunden - schön dass sich unsere Ergebnisse hier gegenseitig bestätigen können :).



LEDn sind aber wesentlich robuster. Ich denke, da liegt ihr grosser Vorteil fürs Automobil. LEDn sind auch einfacher zu betreiben.

LSRn benötigen bei DC immer ein elektronisches Vorschaltgerät und sie beinhalten ebenfalls einen (sogar zwei) Glühfäden. Insgesamt sind sie also wohl nicht sehr viel langlebiger und Zuverlässiger als Glühlampen. Ausserdem erzeugen sie erst minuten(?) nach dem Einschalten ihre volle Helligkeit. Ihr Hauptvorteil ist die geringere Leistungsaufnahme. Ich denke, die 10W Ersparnis ist definitiv kein Forschungsziel im Automobil (ein paar Promille vom Hauptenergieverbraucher "Antrieb").



Ich habe schon darüber nachgedacht, eine 11W-ESL als Fahrradbeleuchtung (Fernlicht *g*) zu montieren, weil hier der Akku im Vordergrund steht.



lg
-- But existing is basically all I do!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: