title image


Smiley Kurz und Knapp....
... EU-Harmonisierung. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.



Einige Länder hatten 220V, andere 240V (GB z.B.), also traf man sich in der Mitte.



Übrigens: Der aktuell noch gültige Toleranzbereich liegt noch voll im 220V-Toleranzbereich. Früher 220V +/- 10%; derzeit 230V -10%/+6%.

Eigentlich war das nur bis ich glaube 2003 oder so (ich weiß es grad echt nicht genau) geplant, wurde jetzt aber verlängert bis ich glaube 2008. Dann gilt 230V +/-10%.



Und daß Geräte nicht mehr so lange halten als früher - ich würde sagen das liegt an anderen Dingen.... "Geiz ist Geil" sag ich da nur. Klar, 220V-Geräte halten vielleicht nicht mehr so lange wie sie an 220V gehalten hätten. Aber vermutlich trotzdem noch länger als mancher heutiger Billigramsch.



Gruß

Didi

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: