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Smiley Re: Was stimmt denn nun ? Hohe oder niedrige Belastung besser zum Fettabbau ?
Hallo, ein Beispiel von der Seite http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html soll die Frage zu hoher bzw. niedriger Intensität sollte die Frage klären:



A) Langsames Laufen ("Joggen") im reinen Fettstoffwechselbereich (dem vermeintlich optimalen und vielfach postulierten "Fettabbaubereich"), Herzfrequenz ca. 60% der maximalen Herzfrequenz (z.B. 110-130/min). Das bedeutet ungefähr 70-80% Fettverbrennung, 20-30% Glukoseverbrennung. Der Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 6 kcal pro Minute aus der Verbrennung freier Fettsäuren.



B) Laufen mit mittlerer Geschwindigkeit, Herzfrequenz 75 bis 80% der max. HF (z.B. 140 - 160/min). Hier haben wir einen deutlich höheren Energieumsatz (ca. 16 bis 18 kcal/min), wobei die Energie zu ungefähr gleichen Anteilen aus Fettverbrennung und Glukoseverbrennung bereitgestellt wird. In diesem Fall werden ca. 8 - 9 "Fettkalorien" pro Minute verbraucht.



Das bedeutet, dass in diesem Fall durch den höheren Kalorienverbrauch im gleichen Zeitraum um ein Viertel bis ein Drittel mehr Fett verbrannt wird!







Wenn du die beiden Einheiten wirklich zusammen machen willst, mach das Krafttraining zuerst - da musst du dich mehr konzentrieren und auch alles aus dir rausholen. Danach erst Ausdauertraining. Wenn du Muskeln aufbauen willst und Gewicht zulegen willst, würde ich nach dem Krafttraining aber eher etwas essen und Ausdauer an nem anderen Tag machen. Wenn du abnehmen willst, spricht nicht viel dagegen.

Warum aber immer wieder gesagt wird, dass beides zusammen nicht so toll ist: Wenn du MUSKELN AUFBAUEN willst, brauchst du eine positive Kalorienbilanz, beim Abnehmen genau das Umgekehrte.

Wenn du aber deine Muskeln beim Abnehmen weitestgehend erhalten willst, musst du zwangsläufig beides tun, also sowohl Krafttraining als auch Ausdauertraining bei leicht negativer Kalorienbilanz.



Hoffe, das hilft dir weiter!



Gruß



nbymyname (der nach dem Urlaub endlich wieder trainieren kann)
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