title image


Smiley Insert Statement für 2(oder mehr Tabellen)
Hallo,



ich habe eine frage, doch ich habe irgendwie das ungute gefühl, das ich mich damit als ziemlicher SQL anfanger oute:



Ich habe in diesem beispiel 3 Tabellen

Arbeit: (Arbeit_ID , Titel, Author_ID, Betreuer_ID)

Author: (Author_ID , Vorname, Nachname)

Betreuer: (Betreuer:_ID, Vorname, Nachname, Dienstnummer)



In Arbeit sind natürlich die Author_ID und Betreuer_ID Fremdschlüssel





Jetzt möchte ich gern via Frontend eine Maske bieten, in die man die Oben angebenen Sachen eingibt...und auf Submit soll das dann auch direkt in die Datenbank geschrieben werden.



Muss ich jetzt in 3 Schritten das in die DB schreiben? (also erstmal Betreuer, dann Author und zuletzt die IDs der beiden wieder SELECTen und mit in Arbeit schreiben?)



Geht das nicht auch in einem Schritt??



Und was ist wenn der Betreuer oder Author schon existiert??



Wäre echt dankbar wenn mir da einer helfen könnte

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: